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Wie Sie Ihre Website in Google News auflisten lassen

Da Google weiterhin den Marktanteil der Suchmaschinen dominiert, suchen Website-Besitzer st√§ndig nach neuen Wegen, um den Traffic von dort auch auf ihre eigenen Websites zu bringen. Die Aufnahme in die Google-News ist eine fantastische M√∂glichkeit, um mehr Aufmerksamkeit f√ľr Ihren Content zu erhalten, da Google den Top-Storys eine h√∂here Sichtbarkeit verleiht. In der Vergangenheit gab es mehrere Schritte, um f√ľr eine Auflistung in Google-News in Frage zu kommen und ber√ľcksichtigt zu werden. Ende 2019 √§nderten sich die Google-Richtlinien und man entfernte diese Anforderung, Ihre Website dort einzureichen.

  • Stattdessen sagt Google 2021:

"Publisher werden automatisch f√ľr Top-Stories oder den News-Tab der Suche ber√ľcksichtigt. Sie m√ľssen lediglich hochwertige Inhalte produzieren und die Content-Richtlinien von Google News einhalten."

Dennoch sind die praktischen Tipps und Ratschl√§ge zur Eignung f√ľr Google-News aus der Vergangenheit auch heute noch g√ľltig.

Wie erscheinen Inhalte in Google News?

Wenn Sie wissen m√∂chten, wie Sie Ihre nachrichtenw√ľrdigen Website-Inhalte in Google-News bekommen, ist dieser Beitrag genau das Richtige f√ľr Sie.

Was ist Google News?

Google-News ist eine computergenerierte vertikale Suchmaschine, die Nachrichten und Schlagzeilen aus Tausenden von Informationsquellen weltweit sammelt und aggregiert. Google zeigt diese dann auf der Grundlage einer Vielzahl von Faktoren an, darunter Nutzerpr√§ferenzen und -interessen, Relevanz, Aktualit√§t und Autorit√§t der Inhalte. Nutzer k√∂nnen direkt auf Google-News zugreifen, indem sie https://news.google.com/ aufrufen. Google zeigt die News-Artikel auch auf den Hauptseiten der Suchergebnisse an. Erfahren Sie, wie Sie in Google-News angezeigt werden k√∂nnen.

Hier sehen Sie ein Beispiel daf√ľr, wie der Startbildschirm von Google-News aussieht (die Standardansicht ist "Top-Stories" und wird durch den Standort und die Nutzerpr√§ferenzen bestimmt):

Beispiel f√ľr den Google-News-Startbildschirm.

Beachten Sie die folgenden Funktionen:

  • Suchleistenfunktionalit√§t (typische Nutzung der Suchmaschine)
  • Filterung (Region und Nachrichtentyp, d.h. modern, klassisch, Schlagzeilen oder kompakt)
  • Seitennavigation (schnelle Themen-Filterfunktionalit√§t)
  • Wetter-App
  • Standort- und pr√§ferenzbasiertes Informations-Widget (Anzeige lokaler Nachrichten basierend auf Pr√§ferenzen und Standortdaten)
  • Auswahl der Redakteure
  • Top-Storys (regional und global)
  • Vorgeschlagen f√ľr Sie (Nutzerverhalten und pr√§ferenzbasierte Daten)

Warum wollen Websites in Google News einsteigen?

Die offensichtliche Antwort darauf ist aus ganzheitlicher Sicht die Erh√∂hung der Reichweite, Sichtbarkeit und des Traffics von Marken/Experten/Diensten (von denen einige letztendlich zu h√∂heren Ums√§tzen und Endresultaten f√ľhren werden). Realistisch betrachtet ist die Antwort jedoch komplexer. Mehr als 60 % der Menschen vertrauen Google-News mehr als anderen Nachrichtenkan√§len. Dieses Ma√ü an Vertrauen er√∂ffnet in Verbindung mit den oben genannten gew√ľnschten Ergebnissen einen breiteren Gesch√§ftswert au√üerhalb der traditionellen Suchmetriken von Impressionen, Traffic und Umsatz. Vertrauen kann ein wichtiges Online-Unterscheidungsmerkmal zwischen Marken und Websites sein und das Nutzerverhalten sowohl in der Phase vor dem Klick (Anzeige) als auch nach dem Klick (Website) beeinflussen. F√ľr viele Unternehmen ist die Aufnahme in Google-News eine weitere M√∂glichkeit, mehr aus aktuellen und zuk√ľnftigen Inhalten zu machen. Wenn Sie viel Zeit, Geld und Ressourcen in irgendeinen Bereich Ihrer Website investieren, m√ľssen Sie diese Investition auch als Rendite f√ľr sich arbeiten lassen.

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Dar√ľber hinaus kann der Bereich "Top-Stories" ein schnellerer Einstieg in stark umk√§mpfte Suchergebnisse sein.

Hier ist ein Beispiel f√ľr ein Google-News-Ergebnis, das einen wertvollen Platz auf einer stark umk√§mpften Suchmaschinenergebnisseite einnimmt. Google-News erscheint weit oben in den SERPs.

Einstieg in Google News

Wie bei allen Suchergebnissen kann die Einhaltung von Google-Richtlinien und bew√§hrten Verfahren dazu f√ľhren, dass Ihr Content in Google-News aufgenommen und hoch eingestuft wird. In den folgenden Abschnitten konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Richtlinien, die Sie befolgen m√ľssen, wenn Sie in Google-News erfolgreich sein wollen.

Allgemeine Voraussetzungen und Richtlinien

Inhaltstypen

Wie Sie sich vielleicht vorstellen k√∂nnen, muss der Inhalt aktuell, relevant und von wirklichem Interesse (personalisiert) f√ľr die Zielgruppe von Google-News sein. Zu den Inhalten, die nicht in diese Kategorie fallen, geh√∂ren Tipps und Ratschl√§ge, Stellenanzeigen, Meldungen, Berichte oder reine Informationsinhalte und Quellen, wie das Wetter oder Aktienkurse.

Originalität & Lesbarkeit

Der Inhalt muss genau und originell sein. Wenn Ihre Seite eine Mischung aus selbst erstellten und angesammelten Inhalten hat, m√ľssen Sie dies klar unterscheiden. Andernfalls wird nichts davon in die Google-News gelangen oder dort verweilen und langfristig bleiben. Au√üerdem muss der Inhalt gutgeschrieben und frei von √ľberm√§√üigen Ablenkungen wie Werbung, Videos und √§hnlichem sein.

Kompetenz & Vertrauen

Inhalte, die branchenf√ľhrendes Fachwissen widerspiegeln, haben eine gr√∂√üere Chance, in Google-News aufgenommen zu werden. Dieser Inhalt sollte eine klare Meinung bieten, die auf Fachwissen und Erfahrung auf dem Gebiet basiert. Er sollte auch durch Vertrauenssignale wie eine physische Adresse, unterst√ľtzende Autorenschaft und Telefonnummern unterst√ľtzt werden. Weitere Informationen finden Sie in der vollst√§ndigen Liste der allgemeinen Google-Richtlinien f√ľr Google-News.

Technische Richtlinien

Google verwendet eine algorithmusbasierte Verarbeitung, wenn es Artikel f√ľr die Aufnahme in Google-News entdeckt und crawlt. Es gibt eine Reihe von technischen Faktoren, die erf√ľllt sein m√ľssen. Viele dieser Faktoren sind traditionelle SEO-Ranking-Faktoren, andere beziehen sich speziell auf Google-News.

Stellen Sie das Folgende sicher um Ihren Plan in die Tat umzusetzen:

  • URLs und Anker-Links (Anker Verlinkungen) sind beschreibend f√ľr den Inhalt, einzigartig und dauerhaft.
  • Der Inhalt wird nur im HTML-Format bereitgestellt. PDFs, JavaScript und andere Content-Typen k√∂nnen nicht gecrawlt oder angezeigt werden. In den meisten F√§llen werden Multimedia-Inhalte (YouTube ist manchmal eine Ausnahme) nicht aufgenommen.
  • Die Domain, auf der der Content gehostet wird, muss f√ľr Suchmaschinen-Bots zug√§nglich sein.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie die vollständige Liste der technischen Google-Richtlinien.

Qualitätsrichtlinien

Qualit√§t ist in jedem einzelnen Punkt der Google-Welt pr√§sent. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Qualit√§t von Content bestimmt, werfen Sie einen Blick auf die Qualit√§tsrichtlinien f√ľr Webmaster. Betrachten Sie Ihren Content objektiv, damit Sie ihn mit den Top-Ranking-Seiten zum gleichen Thema vergleichen k√∂nnen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Content die grundlegenden Anforderungen wie Tiefe, Variation, Meinung, Expertise, Vertrauen und Statistik √ľbertrifft.

Es lohnt sich, an dieser Stelle noch einmal zu betonen, dass Google-News nur Nachrichteninhalte akzeptiert, keine Nachrichtenquellen. Der Versuch, alle Ihre Seiten hineinzubekommen, ist eine schlechte und alte Taktik und Sie sind zum Scheitern verurteilt, davor warnt jeder. Der Inhalt wird in den meisten F√§llen branchenspezifisch und unternehmensneutral sein, also nicht auf Marketing oder PR basieren. Au√üerdem kann er zwar Expertenzitate und -meinungen enthalten, darf aber keine Werbung f√ľr ein Unternehmen sein.

Tipps und Ratschl√§ge f√ľr Google News

Es gibt eine Reihe weiterer Taktiken, die Ihnen dabei helfen können, dass Ihr Content in Google-News angezeigt und bewertet wird, aber bei manchen kann man sich streiten. Hier sind ein paar der praktische und gut anwendbare davon.

Die Grundlagen gut machen

Es gibt weitere Bereiche, die sich positiv auf die Eignung und das Ranking in Google-News auswirken k√∂nnen - viele davon sind darauf zur√ľckzuf√ľhren, dass Sie die grundlegenden Dinge richtig machen.

News-Inhalte sollten klar als solche gekennzeichnet sein.

  • Einen eindeutigen Unterordner haben (z. B. exampledomain.com/news).
  • Jede News-Story muss eine beschreibende URL haben, die das Thema des Inhalts widerspiegelt.
  • Neuer Content (kein alter!) m√ľssen f√ľr den Nutzer zug√§nglich sein, schnell laden und reich an Informationen sein.
  • Sie sollten auch einen Wert haben, aktuell sein, durch Fakten gest√ľtzt werden und unabh√§ngig von verkaufsorientierten T√∂nen sein.
  • Sie sollten Neuigkeiten h√§ufig und konsequent ver√∂ffentlichen - zum Beispiel jede Woche oder jeden Tag, anstatt 10 Artikel an einem Tag und dann einen Monat lang nichts anderes.
  • Sorgen Sie daf√ľr, dass der Content f√ľr den Nutzer leicht zu lesen sind, geteilt werden k√∂nnen und zum Mitmachen einladen - je mehr Qualit√§tssignale der Nutzer von den Inhalten ausgehen, desto besser.

Nachrichten-Sitemap

Indem Sie eine eindeutige Sitemap f√ľr Google-News erstellen und diese direkt an Google √ľbermitteln, k√∂nnen Sie die Kontrolle √ľber die News-Content-Elemente √ľbernehmen, die die Kriterien der Google-Richtlinien erf√ľllen oder √ľbertreffen, und diejenigen hervorheben, die am ehesten die gew√ľnschten Ergebnisse liefern. Wie bei allen Sitemaps kann dies die Erfolgsraten f√ľr das Auffinden Ihres Contents durch Google und deren Anzeige in den Suchergebnissen beschleunigen und verbessern.

Beschleunigte mobile Seiten (AMP)

Auf oberster Ebene sind AMPs Versionen von Webseiten, die von fast allen Arten von Nicht-Text-Inhalten befreit wurden, die potenziell ein langsames Laden verursachen k√∂nnten. AMPs sind in erster Linie f√ľr Verlage gedacht, da Menschen Nachrichteninhalte schnell, unterwegs und mit fast jedem Ger√§t und unterschiedlichen Internetverbindungen verarbeiten wollen.

Einreichen Ihrer Website

Obwohl die Anmeldung nicht mehr erforderlich ist, bietet die Anmeldung und das Einreichen Ihrer Website √ľber das Publisher Center von Google einige zus√§tzliche Vorteile, wie von Google beschrieben:

  • Kontrolle √ľber Content und Branding: Sie k√∂nnen die Abschnitte und den Content Ihrer Publikation in Google News gestalten, kennzeichnen und anpassen.
  • M√∂glichkeit zur Monetarisierung: Schalten Sie Anzeigen innerhalb Ihres Content-Bereichs in der App. Google News unterst√ľtzt die Anzeigenschaltung √ľber den Google Ad Manager, einschlie√ülich Premium-Anzeigen. Publisher k√∂nnen bezahlte News verwenden.
  • Berechtigung zur Platzierung: Ver√∂ffentlichungen mit Gesch√§ftsbedingungen sind berechtigt, im bezahlbaren Bereich der App zu erscheinen (in den entsprechenden L√§ndern/Regionen). Wir garantieren keine Platzierung. Die Publikationen werden von unserem Merchandising-Team ausgew√§hlt, basierend auf dem Werbezeitpunkt, der Qualit√§t der Nutzererfahrung und der Relevanz f√ľr das Werbethema.

Dar√ľber hinaus haben einige Verlage berichtet, dass sie nach dem Einreichen ihrer Seite viel schneller in Google-News aufgenommen wurden.

Meta-News-Schl√ľsselwort-Tag & Redaktionsauswahl

In der Vergangenheit nutzte Google ein Meta-News-Tag (meta name="news_ keywords") und Editors' Picks, um Publishern die M√∂glichkeit zu geben, die Themen ihrer Artikel zu identifizieren. Als die Google-News-Aggregation immer ausgefeilter und KI-gesteuert wurde, hat Google beide Funktionen abgeschafft. Diese √Ąnderung verhinderte, dass die Tags missbraucht werden konnten und legte noch mehr Wert auf die oben beschriebenen Beispiele.


In Google News aufgelistet werden: Unser Fazit und Res√ľmee dazu

Es besteht kein Zweifel daran, dass es viele Vorteile hat, in Google News gelistet zu sein, und es kann Ihrer Website einen Einstieg in hart umk√§mpfte Suchergebnisse verschaffen. Es kann jedoch nicht genug betont werden, dass Google nur Nachrichteninhalte akzeptiert. Ihr Content muss korrekt, originell, aktuell, relevant und f√ľr die Google-News-Zielgruppe von Interesse sein.

Achten Sie darauf, dass Sie sowohl die Google-Richtlinien (allgemein, technisch und qualitativ) als auch die oben besprochenen Tipps befolgen, und Sie sind vielleicht auf dem besten Weg, Ihre nachrichtenrelevanten Website-Inhalte in Google-News zu platzieren.